Lehrlingsmesse FRASTANZ

 

Für junge Ausbildungssuchende gibt es in Vorarlberg kaum eine bessere Adresse als die alljährliche Lehrlingsmesse
„Lehre im Walgau“, welche heuer bei der Energiefabrik in Frastanz abgehalten wurde.

Neben etlichen Unternehmen waren natürlich auch wir Vorort und haben aktiv die Marke Schmidt`s vertreten. Unser Informationsstand war sehr attraktiv gestaltet, sodass Interessenten einen breiten Überblick der Firma und den angebotenen Lehrberufen erhielten.

Odoo Mitglieder                                                                          Messestand

Durch spielerische Aufgabenstellungen konnten die potentiellen Lehrlinge selbständig herausfinden zu welchen Tätigkeitsfeldern sie tendieren.

Sowohl die Berufe des/r Betriebslogistikkaufmanns/frau als auch des/r Groß – und Einzelhandelskaufmanns/frau wurden mit leichten Aufgaben simuliert.
Somit konnte ein erster, authentischer Eindruck gewonnen werden.

Ein ebenso wichtiger Punkt war das Informationsangebot. Neben den Lehrlingsverantwortlichen wurden 3 sehr engagierte Lehrlinge ausgewählt, die ihr spannendes Berufsleben während den 2 Messetagen wiedergaben. Folglich konnten die Kandidaten aus erster Hand erfahren wie reizvoll die Ausbildung bei der Firma Schmidt’s sein kann.

So haben sich zahlreiche Berufsanwärter höchst motiviert für Schnuppertermine eingetragen, was für die Ausbildungskapazität bei der Schmidt’s Handelsgesellschaft eine enorm wichtige Bedeutung hat.


Lehrlingsseminar PÖRTSCHACH

 

Wir von der Schmidt`s Handelsgesellschaft sind der Überzeugung, dass ein stabiles Unternehmen, und daraus resultierend eine solide Ausbildung, nur mit einem starken Teamspirit umsetzbar ist. Deshalb, und natürlich um fachliche Kompetenzen zu intensivieren, wurde das alljährliche Lehrlingsseminar ins Leben gerufen. Seit einigen Jahren findet dies am wunderschönen Wörthersee in Pörtschach statt, wo alle Lehrlinge im 2. Ausbildungsjahr, jedes Standortes in Österreich, teilnahmen.

Die Lehrzeit aller angebotenen Ausbildungen bei Schmidt`s ist äußerst strukturiert angelegt. So wurde das Hauptaugenmerk des Seminars für das 2. Lehrjahr auf den Verkauf und den Umgang mit Kunden gelegt. Unter sehr kompetenter Seminarleitung, wurden die Auszubildenden so unterhaltsam wie informativ gefordert und gefördert.

Die Inhalte wurden sowohl in Gruppen - als auch in Einzelprojekten spielerisch nähergebracht und vertieft. In weiterer Folge wurden die Ergebnisse gemeinsam analysiert und diskutiert. Hierbei stand neben der fachlichen Essenz auch die Teamarbeit im Blickpunkt. Ebenfalls erwähnenswert war die lockere Stimmung während der Weiterbildung, was die ambitionierten Lernenden sehr motivierte.

Des Weiteren wurde den Lehrlingen auch neben der Kernaufgabe der Veranstaltung, das Seminar, viel geboten. So knüpften die Lehrlinge der verschiedenen Standorte untereinander Kontakte und konnten diese in zahlreichen Freizeitaktivitäten nachhaltig vertiefen, was den Teamspirit ebenfalls stark befeuert.